Zustand Lindencenter (Anfrage 24.07.2025)

Anfrage:

1. Welche nennenswerten Pläne bezüglich der Instandhaltung, Modernisierung und Aufwertung des Lindencenters liegen der Verwaltung seit der Anfrage vom Januar 2022 (kAF 0135/2022) vor?

2. Wie schätzt die Verwaltung die Perspektive/Bedeutung des Lindencenters in den kommenden fünf bis zehn Jahren ein, wenn die Erweiterung des Strelaparks abgeschlossen ist?

3. Inwiefern bemüht sich die Verwaltung um eine Zusammenarbeit mit Schulen, Kita, Vereinen und Streetworkern, um die Attraktivität und Relevanz des Wohngebietes zu fördern?

Antwort der Verwaltung:

zu 1:

Derzeit liegen der Verwaltung keine Planungen vor. Beim Lindencenter gab es allerdings jüngst einen Eigentümerwechsel – das lässt durchaus zukünftige Veränderungen erwarten.

zu 2:

Das Lindencenter orientiert als Nahversorgungslage vorwiegend auf den Stadtteil Grünhufe, so dass die Konkurrenz zum Strelapark begrenzt ist. Mit dem geplanten Ausbau des Stadtteils (Berufsschulcampus, B-Plan Nr. 39) wird die Kaufkraft in Grünhufe gestärkt. Daher wird nicht gesehen, dass der Bestand des Lindencenters mittelfristig gefährdet wäre. Voraussetzung ist allerdings, dass die neuen Eigentümer ihrer Verantwortung gerecht werden und die der Bauzeit geschuldeten funktionalen und gestalterischen Mängel beseitigen.

zu 3:

Bei dem Stadtteil Grünhufe handelt es sich insgesamt um eine stabile, von den Bewohnern geschätzte Wohnlage, so dass diese Frage – v.a. in Bezug auf das Lindencenter – nicht wirklich nachvollzogen werden kann.